• Durfeldalm

12.3153941352051146.95838272420479

Durfeldalm

Anreise

Auf der Bundesstraße B108 Richtung Felbertauern, in Huben ins Defereggental abbiegen und durch dieses weiter bis St. jakob.

Ausgangspunkt

Beim Postamt in St. Jakob

Aufstieg

Der Landstrasse talauswärts folgen und dann kurz nach der Brücke (Ortseingang, Intersport Troger) links bergauf abbiegenund dort am rechten Ufer des Trojeralmbaches entlang. Nach ca. 500m bei der Brücke über den Trojerbach links abbiegen und der Beschilderung (Richtung Berggasthaus Trojen). Bei km 1,8 vor der Tennenauffahrt, welche über die Straße führt, rechts in Richtung Trojeralm abbiegen. Der Weg wird bald merklich schlechter und mündet bei km 2,6 in einen Single Track der leicht abwärts zu dem Mühlen führt. Von den Mühlen nun dem Forstweg bis zur Sigmundshütte folgen. Kurz nach der Hütte bei km 6 rechts der Beschildderung "Reichenberger Hütte über Durfelder Alm" folgen. Bei km 6,9 geht es der Linkskehre entlang und dann der immer schlechter werdenden Forststraße entlang bis zur Durfeldalm. Nach der Abfahrt bis zur Sigmundshütte kann man noch mit wenigen Höhenmetern und geringem Zeitaufwand taleinwärts die hintere Trojeralm erreichen:

Abfahrt

Dem Forstweg talauswärts wie bei der Auffahrt folgen. Bei den Mühlen fährt man jedoch nicht mehr den Singletrack zurück, sonder gerade aus und sehr steil über den Forstweg bis St. Jakob (als Auffahrt nicht zu empfehlen).