• Tschule Runde

12.77278587409671246.85981580806166

Tschule Runde

Lässige kurze Biketour mit super Ausblick auf den Lienzer Talboden und die Dolomiten. Diese Rundtour beinhaltet auch 2 Trails, wobei der zweite vom Helenekirchl eher anspruchsvoll und nicht durchgehend befahrbar ist. Statt diesem Trail kann auch direkt über den Forstweg zurück und über die Zettersfeldstrasse abgefahren werden.

Ausgangspunkt

Parkplatz Interspar in Debant

Aufstieg

Vom Parkplatz in nördlicher Richtung bis auf den Radweg und dort westlich weiter in Richtung Lienz. Kurz vor Lienz (Abzweigung zum Landeplatz Paraglider und Drachen) dem rechten Schotterweg bis zur Kreuzung der Zettersfeldstraße folgen. Diese überqueren und dann westlich vom Grafenbach entlang steil höher. Die Zettersfeldstrasse wird dabei 1x überquert und bei der 2. Einmündung in die Strasse folgt man dieser in östlicher Richtung bis zu einem Betongebäude am linken Strassenrand. Jetzt dem Forstweg (unter der Gondeltrasse durch) bis zu dessem Ende folgen und über einen kurzen Single Track weiter bis zu einem anderen Forstweg. Hier rechts höher und bei der 2. Gelegenheit links in Richtung Tschule Alm weiter. Jetzt folgt die erste Abfahrt bis zur Einmündung in die Asphaltstraße Richtung Turn. Über diese weiter abwärts und bald wieder einem Forstweg aufwärts bis zum Helenekirchl folgen. Jetzt beginnt der Single Trail über den Helenesteig an dessen Ende es noch einmal über einen kurzen Forstweg und anschließend über eine asphaltierte Straße abwärts nach Oberdrum geht. Kurz vor der Ortsausfahrt Oberdrum dann über Feldwege und asphaltierte Abschnitte zur Zetersfeld Talstation wo es nochmal in Richtung Obergaimberg höher geht. Jetzt das letzte mal zuerst über eine asphaltierte Strasse und dann über einen Forstweg der sich dann zu einen Hohlweg verjüngt abwärts bis zur Nussdorfer Kirche. Von dort über asphaltierte Strassen zurück zum Ausgangspunkt.