• Freeriding Sella

    11.80864975043948546.50297736843797

Freeriding Sella

Anreise

Von Cortina kommend über den Falzarego Pass nach Arabba und dann der Passstrasse bis zum Passo Pordoi folgen.

Ausgangspunkt

Passo Pordoi

Aufstieg

Mit Lifthilfe sind wir gleich in der Früh den Canale Joel gefahren. Der Grossteil der Rinne, insbesonders die Einfahrt war relativ hart. Dadurch dass diese Rinne den Anschein nach relativ oft befahren wird kamen uns bis auf die etwas vereiste Einfahrt die Bedingungen dort relativ sicher vor. Im Anschluss sind wir noch einmal mit der Bahn vom Passo Pordoi hochgefahren und haben uns zuerst die anderen südseitigen Rinnen dort angeschaut. Diese waren aber für uns heute nicht fahrbar, bzw. zu unsicher (teilweise stark überwächtet und auch die Schneedecke machte auf uns dort keinen allzu sicheren Eindruck). Daraufhin sind wir unterm Piz Boe und an der Bambergerhütte vorbei in Richtung Sas dai Ciamorces hinausgequert und kurz vorher ins Val un di Pisciadu abgefahren um oberhalb der Utia Oisciadu F. Cavazza abermals hoch hinauszuqueren. Jetzt folgte eine traumhafte Abfahrt durch das Val Setus bei harten aber griffigen Bedingungen. Am Ende der Rinne wieder Rückfahrt mit Lifthilfe bis zum Passo Pordoi.
In den südseitigen Hängen ist zur Zeit sicher vermehrt Vorsicht geboten, hier sind uns mehrere Nassschneerutscher und in den Tieferen Lagen auf steileren Grashängen auch Grundlawinen aufgefallen.
Vorsicht ist auch bei der Wahl der Rastpunkte in den Collouars geboten (Am besten unter einer stark überhängenden Wand)! Im Val Setus hat sich durch die Sonneneinstrahlung in den begrenzenden Wänden eine beachtliche Menge Schnee gelöst und ist hinunter in den Canale gestürzt. Da können natürlich auch kleine Felbrocken dabei sein, also ist ein Helm auch schon deswegen empfehlenswert.

Fakten

  • Exposition: alle Richtungen
  • Schwierigkeit: 4
  • Seehöhe Ausgangspunkt: 2239
  • Land: Italien

Kartenmaterial

  • Tabacco Wanderkarte, Blatt 07 Maßstab 1:25.000 Alta Badia - Arabba - Marmolada Sas de Putia/Peitlerkopf -Puez - Gherdenacia - Sella - Padon -Col di Lana - Lagazuoi -Fánes - Sas dla Crusc/Kreuzkofel

GPS Tracks

Freeriding_Sella_2010-03-19_01.gpx

Ausrüstung

  • Harscheisen
  • Helm

Bilder

Zusatzinformationen

Datum: 19.04.2010

Kommentare

Zurück zur Übersicht