• Gridenkarkopf > Gössnitzscharte

12.7339045722168347.002301162518066

Gridenkarkopf > Gössnitzscharte

Traumhafte und einsame Tour durch die Schobergruppe bei der man mit ca. 1560hm Aufstieg und 2350hm Abfahrt auf einer Gesamtlänge von ca. 27km einiges zu Tun hat.

Anreise

Vom Felbertauernd oder von Lienz kommend bei Huben nach Kals abzweigend und dort weiter bis ca. 250m vorm Lucknerhaus (kleiner Parkplatz am Strassenrand).

Ausgangspunkt

ca. 250m vorm Lucknerhaus zweigt ein Markierter Weg in Richtung Nigglalm ab.

Aufstieg

Man folgt dem Weg an der Niggl Alm vorbei bis zu einem kurzem steilen und wegen der Verwachsungen etwas unangenehmen kurzen Steilstufe.  Nach dieser Steilstufe quert man entlang des Sommerweges die steilen Hänge in den Talboden des kleinen Peischlachtales. Kurz vor Erreichen des Peischlachtörls geht es rechts des Felsaufschwunges in einem schmalen Graben weiter. Nach Verlassen des Grabens ist auch schon das Böse Weibele und der Gridenkarkopf sichtbar. In der kurzen Ebene biegt man nun wiederum in NW-licher Richtung ab, bevor es dann wieder durch einen kurzen Geländeeinschnitt in SO-licher Richtung direkt auf den Gipfel zugeht. Nun folgt man diesen SO- Hang bis auf einen Sattel, von wo man in kürze unschwierig den Gipfel erreicht. Nach erfolgter Abfahrt bis kurz unter die Elberfelder Hütte beginnt der Aufstieg entlang des Gössnitztales immer das Gelände ausnützend.

Abfahrt

Abfahrt 1: Vom Gridenkarkopf im Bereich des Wiener Höhenweges über schöne Mulden und Hänge bis in den Boden unterhalb der Elbefelder Hütte.

Abfahrt 2: Von der Gössnitzscharte über sanfte mittelsteile Hänge bis zur Lienzer Hütte und über den Weg bis zum Gasthof zur Säge.

Fakten

• Gebiet: Kals/ Lucknerhaus
  • Land: Österreich

Kartenmaterial

• AV Karte 41 Schobergruppe (Kombi)